LUPUS im Tellereisen

oder auch

Der Zweck heiligt die Mittel

Bereits im Mai kommentierte die wolfszone.de hier das Geschehen um den Fang tragender oder säugender Wolfsfähen durch die Firma LUPUS. Selbst eingefleischte Wolfsschützer und Jagdgegner tobten damals in den einschlägigen Blogs ob dieser Praktiken. Alleine die offizielle Seite hielt dazu brav still und setzte darauf, dass doch Gras über diese gesetzwidrige Grausamkeit wachsen möge.

Weit gefehlt! Die Zeitschrift „Unsere Jagd“ recherchierte in aller Stille und traf in ihrer aktuellen Ausgabe 10/2013 mit der Schlagzeile „Wölfe im Tellereisen“ ins Schwarze. Bereits die Vorausmeldung im Internet und eine darauf herausgegebene Pressemeldung des Landesjagdverbandes Sachsen lösten in einschlägigen Blogs einen mittelschweren shitstorm aus, der die offiziellen Stellen deutlich überforderte. Selbst professionelle Blogschreiber, deren allwissende Postings den Eindruck vermitteln, als stünden sie auf der Lohnliste einer in keinem Budget auftauchenden Propagandaabteilung, schafften es nicht die Wogen zu glätten und verhedderten sich in hoffnungslosen Widersprüchen.

Nur so erklären sich Meldungen der Tagespresse, nach denen für eine Fangmethode, welche angeblich von bestehenden Verboten überhaupt nicht berührt war, ein aufwendiges Genehmigungsverfahren durchgeführt wurde. An dieser Stelle wird klar, dass in dieser Angelegenheit nicht nur gemauschelt, sondern schlicht strafwürdiges Verhalten ohne rechtliche Grundlage genehmigt wurde.

Wer in einem solchen Verfahren, sollte es denn ordnungsgemäß abgelaufen sein, wem welchen Bären nein Wolf aufgebunden hat, wird die Öffentlichkeit kaum je erfahren. Dafür haben wir jetzt gelernt, wie den die dreibeinigen Wölfe entstehen, die ja auch schon in der Lausitz heimisch sind.

Wenn das alles so sauber war, dann sollten die Saubermänner und –frauen im Ministerium und bei LUPUS schnellstens alle Karten (und Fallen) auf den Tisch legen. Stattdessen wirft ein fehlgesteuerter Pressesprecher des SMUL, Herr Frank Meyer, der Jägerschaft in diesem Fall auch noch Hass und Heuchelei vor. Wohl weil der Landesjagdverband, vielleicht um des lieben Friedens Willen, im Mai zum Thema geschwiegen hat.

NEIN DANKE Herr Meyer! Das war voll daneben.

Mal sehen, was da noch so alles rauskommt?

Eine umfassende Hintergrundinformation findet sich dazu im Wild und Hund Forum, die dort von einem Teilnehmer eingestellt wurde und ein Vielzahl von Links zu Richtlinien und Vorschriften enthält, die zum Verständnis beitragen. Die wolfszone.de dankt dem WuH-Forenteilnehmer "nurdieruhe" für die freundliche Genehmigung, seine Beiträge zum Thema hier ungekürzt wiederzugeben.